Blog-Layout

BRAND STORIES:

Dubai verdoppelt Hotelkapazitäten

20 Mio. Gäste für 2020 erwartet

2015.03.20 - Dubai versteht es, im Gespräch zu bleiben. Seit dem Spatenstich für das Burj Al Arab Hotel ist das Wüstenemirat zu einer Größe auf dem internationalen Tourismusmarkt geworden, und es kommen ständig Attraktionen hinzu: Der höchste Turm der Welt, die Dubai Mall mit einem Aquarium über drei Etagen, eine Skihalle in der Wüste, das jährliche Shoppingfestival, die zahlreichen Messen - die Liste lässt sich fortsetzen, demnächst auch um die Expo.  

Dubai kalkuliert auch ohne die Ausstellung bis 2020 mit einer Zunahme der Besucherzahl auf 20 Mio. pro Jahr. Die Expo wird den Zustrom vergrößern und für zusätzliche Investitionen sorgen. Allein für die knapp sechsmonatige Ausstellung vom 20.10.20 bis 10.4.21 sollen 25 Mio. Besucher kommen, davon 70% aus dem Ausland. 

Dafür hält Dubais Regierung eine Verdoppelung der Hotelkapazitäten für notwendig. Es gibt allerdings Experten, die den zusätzlichen Bedarf deutlich geringer einschätzen. Offiziellen Zahlen zufolge standen im 2. Quartal 2014 in Dubai 64.802 Zimmer in 428 Hotels zur Verfügung. Zusätzlich gab es in 206 Hotelapartment-Anlagen 23.878 Wohneinheiten. Auch für diesen Sektor wird über eine Verdoppelung der Kapazitäten bis 2020 diskutiert. 

In der ersten Jahreshälfte 2014 beherbergten die Hotels und Hotelapartments über 5,8 Mio. Besucher. Im Gesamtjahr 2013 waren es 11 Mio. Die politischen Krisen in der MENA-Region haben Dubai in den letzten Jahren als alternatives Tourismus Ziel begünstigt. Derzeit kommen weniger Gäste aus den ölexportierenden Ländern und aus Russland, deshalb dürfte die zweite Jahreshälfte 2014 etwas schlechter ausgefallen sein. 

In Abu Dhabi ist der Hotelsektor deutlich kleiner als in Dubai und weniger dynamisch. In den ersten zehn Monaten 2014 übernachteten der Abu Dhabi Tourism and Cultural Authority (ADTCA) zufolge 2,8 Mio. Gäste in dem Emirat, rund 20% mehr als in der Vorjahresperiode. Das Hotelangebot hat sich ADTCA zufolge zwischen April 2013 und April 2014 um 14% auf 21.609 Zimmer erhöht. Der Anteil der Zimmer in 5-Sterne-Hotels lag bei 50%. Die Zahl der Hotel-Apartments blieb mit 5.567 nahezu unverändert. 

Gemäß MEED Projects liegt der Wert der gegenwärtig im Bau befindlichen Hotelprojekte in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei 12,5 Mrd. US$. In Dubai werden mit Abstand die meisten Hotels gebaut. 

Die Vergabe der Expo 2020 an Dubai hat das Investitionsklima dort deutlich aufgehellt. Wie groß die Wachstumsimpulse ausfallen, ist Gegenstand vieler Spekulationen. Neben den überwiegend staatlich finanzierten Milliardeninvestitionen für den Bau des Expo-Geländes und in notwendige Infrastrukturmaßnahmen werden zahlreiche private Projekte lokaler und internationaler Unternehmen erwartet. Offiziellen Schätzungen zufolge wird Dubais Regierung Vorhaben im Wert von 8 Mrd. bis 9 Mrd. $ realisieren. 

Der endgültige Masterplan für das 4,38 qkm große Messegelände soll 2015 fertiggestellt sein und dem Bureau International des Expositions (BIE) zur Genehmigung vorgelegt werden. Der anlässlich der Expo-Bewerbung präsentierte Masterplan wurde von der US-Architekturfirma HOK erstellt, unter Beteiligung der britischen Arup (Infrastruktur- und Transportplanung) sowie der US-Firma Populous (Veranstaltungsplanung, Designrichtlinien für nationale Pavillons, Beschattungskonzepte). Der Bau des Expo-Geländes soll 2016 begonnen und 2019 abgeschlossen werden. Der Baubeginn verschiedener Infrastrukturprojekte soll aber bereits früher erfolgen. 

Erwartet wird 2015 unter anderem die Ausschreibung für die 1,3 Mrd. $ teure Verlängerung der Metro Red Line bis zur Expo. Auch die Ausschreibung für die mit 500 Mio. $ veranschlagte Infrastruktur des Ausstellungsgeländes müsste 2015 erfolgen. Weitere Großprojekte sind im Umfeld der Expo geplant (Expo Village, Vertex Five Towers, Legacy Park etc.). 

Weitere Informationen bietet die offizielle Internetseite expo2020dubai.ae. Das Expo-Gelände und der benachbarte neue Flughafen (Dubai World Central/DWC) sollen Teil einer Stadtentwicklungszone mit Wohnquartieren, Freizeitparks, Hotels, Einkaufszentren sowie Dienstleistungsunternehmen (Logistik etc.) und Industriebetrieben werden. Mit einer Welle von Projektankündigungen ist zu rechnen. So hat beispielsweise der staatlich kontrollierte Immobilienentwickler Emaar Properties ein Projekt vorgestellt, das unter anderem den Bau einer Villen-Community mit angeschlossenem Golfclub, mehrerer Hotels, einer "High-end"-Shopping Mall, von Freizeiteinrichtungen und eines Business Center zur Förderung junger Unternehmer vorsieht.

Für Kontaktaufnahme und weitere Informationen stehen Ihnen das ODCC Management gerne zur Verfügung.

Bericht: ODCC Brand Stories, AHK Emirates

Vail, ODCC, Skitrax, USA, Kanada
von ODCC 16 Dez., 2021
Schon seit einigen Jahren entwickeln sich die größeren Skigebiete in den USA erstaunlich profitabel. Die wirkliche Profitabilität liegt aber in der Verwirklichung des amerikanischen Wirtschaftstraumes „Think big to get big“. Das börsennotierte US Unternehmen Vail Resorts (Bloomfield, CO) hat in den letzten 15 Jahren über 40 Skigebiete aufgekauft und kontinuierlich ausgebaut. Dazu gehören die Top Skigebiete Vail, Beaver Creek, Keystone, Whistler Mountain, Park City etc.) Mittlerweile werden um 5 Mrd. $ Umsatz generiert und weitere Skigebiet werden nahezu jährlich aufgekauft. Ähnlich rasant kauft der andere Mitbewerber, die Alterra Mountain Company (Denver,CO) kleine und große Skigebiete (u.a. Mammoth mountain, Aspen, Deer Valley) zusammen. Auch hier funktioniert das Konzept, kleinere oder marode Skigebiete aufzukaufen und in die Infrastruktur zu investieren.
IAAPA, Barcelona, Orlando, Skitrax World, Open Doors , ODCC
von ODCC 28 Aug., 2021
Mit Skitrax World sind wir auf den beiden Messen vertreten. Schon seit vielen Jahren sind wir Aussteller auf den IAAPA Messen in Europa. 2021 findet die Messe wieder in Barcelona (Spanien) statt. Schon 2016 war Barcelona Veranstalter der Messe. Sie können uns dort in Halle 1 am Stand 1410 vom 28-30. September antreffen. Erstmals werden wir im 16-18. November 2021 auf der IAAPA Orlando (USA) sein. Wir freuen uns riesig auf diese große Messe, denn wir haben viele Kunden in den USA und Kanada, dazu kommen viele Kunden aus Mittel- und Südamerika.
Wintersport, Covit-19
von ODCC 28 Jan., 2021
Mastercard und Wintersport-ExpertInnen prognostizieren die Auswirkungen von COVID-19 auf die Zukunft der Branche. Bis 2025 wird die europäische Wintersportbranche eine technologische Revolution durchleben, so die Prognose der neuen Delphi-Studie “The Impact of Technology on the Future of Winter Sports, in times of COVID-19”. Im Auftrag von Mastercard, offizieller Partner der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, wurden im Rahmen einer unabhängigen Studie 53 Wintersport-ExpertInnen zum Ausblick der Branche befragt. Die europaweite Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha L. Schmidt vom Center for Sports and Management, WHU – Otto Beisheim School of Management ergab, dass aufgrund von COVID-19 mehr als die Hälfte der ExpertInnen (56 %) eine langfristige Veränderung der Wintersportbranche erwarten.
von ODCC 09 Juli, 2020
Booking.com B.V., zur US-amerikanischen Booking Holdings gehörende Betreibergesellschaft der gleichnamigen Reise-Plattform, hat vor dem Supreme Court der USA eine historische Entscheidung erstritten: Das US-Markenamt darf generische Domain-Namen nicht mehr generell von der Markeneintragung ausschließen.
von ODCC 19 März, 2018
Große Ehrung in Vishakhapatnam. Unter den 30 Bewerbern für diese staatliche Unterstützung, ging "Sports Infra Solutions" als Gewinner mit dem komplexen Bau eines Skitrax Mattenskigebietes hervor.
IAAPI Messe Mumbai
von ODCC 28 Feb., 2018
Seit mehreren Jahren sind wir nun schon auf der IAAPA Messe Mumbai (IND). Mit unserem Partner „Sports Infra Solutions“ bieten unseren Kunden hier ein breites Portfolio an.
von ODCC 17 Juni, 2015
Die Türkei gehört nach wie vor zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen: Laut Angaben der Stiftung für Zukunftsfragen (Auslandsreiseziele 2014) liegt das Land auf dem dritten Platz der beliebtesten europäischen Reiseziele. Die Beliebtheit zeigt sich auch in den Besucherzahlen
von ODCC 09 Juni, 2015
Ein 20 köpfiges Studenten Team war weltweit für Skitrax unterwegs. Von einem trendigen Produkt eine SWOT Analysen mit dem Ziel eine internationale Markenpositionierung zu erstellen, davon träumen die Studenten aus verschiedenen Ländern an der „University of Applied Sciences“ in Hof (GER) nicht mehr.
Mit Gabriel nach Doha
von ODCC 15 März, 2015
Der zweitätige Staatsbesuch von Sigmar Gabriel, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, nach Doha markiert den Beginn einer künftig engeren Zusammenarbeit zwischen Katar und Deutschland.
Show More
Share by: