Blog-Layout

BRAND STORIES:

Erfolgreicher Tourismus in der Türkei

Kayseri mit starker Entwicklung

05.05.2015 – Die Türkei gehört nach wie vor zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen: Laut Angaben der Stiftung für Zukunftsfragen (Auslandsreiseziele 2014) liegt das Land auf dem dritten Platz der beliebtesten europäischen Reiseziele. Die Beliebtheit zeigt sich auch in den Besucherzahlen – das Land freut sich über eine positive Bilanz für 2014: Im vergangenen Jahr reisten rund 36,8 Millionen Gäste aus der ganzen Welt in die Türkei, 5,52 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Besonders deutsche Urlauber wählten die Türkei als Reiseziel und sorgten für einen deutlichen Zuwachs: Insgesamt entschieden sich 5,2 Millionen – 4,1 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr – für einen Türkei Urlaub und blieben im Durchschnitt acht Nächte.

Beliebteste Reiseziele waren in 2014 Istanbul mit 11,8 Millionen Gäste aus aller Welt, Antalya (11,5 Millionen), und die türkische Ägäis (3,2 Millionen) aber auch Kappadokien, die Schwarzmeer- und die östliche Mittelmeerküste gewinnen immer mehr an Bedeutung. „Dass die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, freut uns natürlich sehr“, sagt Dr. Tahsin Yılmaz, Botschaftsrat für Kultur in der Botschaft der Republik Türkei in Berlin. „Dieser Zuwachs unterstreicht wiederum die Wettbewerbsfähigkeit der Türkei im internationalen Tourismuswettbewerb. Unser Land hat als Reiseland sehr großes Potential, welches wir weiterhin ausbauen wollen. Unser Ziel ist es, unser Land im touristischen Bereich weiterzuentwickeln.“

Gerade im Wintersport wird kräftig investiert. Neue Skigebiete werden gebaut und bestehende kräftig ausgebaut. Allein das Skigebiet Erciyes, nur eine halbe Stunde Autofahrt von der 1,3 Mio. Stadt Kayseri entfernt, hat über 100 Mio. Euro in den Ausbau des Skigebiets investiert. 19 neue Sessellifte und eine moderne Gondeln bringen die Wintersportler auf 3500m Höhe. Gefahren wird auf einem erloschenen Vulkan (3900m), der noch vor ein paar hundert Jahren aktiv war. Am Fusse des Skigebiets gibt es schon einige 3 und 4 Sterne Hotel im alpenländischen Stil. Geplant sich neue Hotels bis Ende der Saison 2016/17 mit einer Bettenkapazität über 8000 Betten. Internationale FIS und Europacup Rennen werden schon durchgeführt, denn hier herrscht Schneesicherheit. Wenn der Schnee mal nicht direkt vom Himmel kommten sollte, steht eine grosser Natursee zur Verfügung. Dieser See wird für die umfangreichen Beschneiungsanlagen angezapft und garantiert einen Saisonstart Ende November-Anfang Dezember.   

In den letzten Jahren große Investitionen in die Erhaltung und Restaurierung von Kunstwerken aus den verschiedenen Dekaden der langen türkischen Geschichte getätigt. Dazu gehören auch die beeindrucken Höhlenwelten von Kappadokien. Dazu hat sich Kayseri in den letzten 10 Jahren mit 1.3 Mio. Einwohner zu einer Grosstadt entwickelt.

Ausblick auf 2015

Die Aussichten auf das Reisejahr 2015 sind optimistisch: Die Urlaubslust der Deutschen spielt dabei eine entscheidende Rolle – sie planen für 2015 mehr Reisen und mehr Geld auszugeben (FUR Studie Urlaubsreisetrends 2015). Dabei bleibt die Türkei mit seiner Vielfältigkeit eine der vier Top-Destinationen deutscher Urlauber und bietet zudem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der Mittelmeerländer.

„Neben den ausgezeichneten Golfplätze und Stränden von Antalya und dem trendigen Städtereiseziel Istanbul mit zahlreichen Kulturveranstaltungen sowie attraktiven Shopping-Möglichkeiten, hat unser Land dank seiner historischen und kulturellen Vielfalt noch so viel mehr zu bieten. Dies wollen wir in diesem Jahr verstärkt kommunizieren. Wir möchten das Bewusstsein der Urlauber auch für die anderen Seiten der Türkei stärken und ihnen die Geschichte, Kultur und Kunst sowie die vielfältige Gastronomie, die Gastfreundschaft der Menschen, ihre Traditionen und Werte nahebringen“, sagt Dr. Tahsin Yilmaz. 

Er fügt außerdem hinzu: „Das Bild, das viele deutsche Urlauber von der Türkei haben, ist noch lückenhaft. Unsere Aufgabe besteht darin, die Wahrnehmung zu ändern. Tourismus sollte auch in diesem Sinne betrachtet werden. Darüber hinaus müssen wir vermitteln, dass die Urlauber in unserem Land jede Art von Urlaub machen können, sogar Skifahren. Mit der Erschließung von bislang touristisch unbekannten Regionen, erweitert sich außerdem auch die Vielfalt der touristischen Angebote. Dafür verbessern wir auch die Infrastruktur in diesen Regionen.“

Vor allem die türkische Ägäis soll stärker in den Fokus der Kommunikation gerückt werden, denn gerade an der Küste 150 Kilometer jeweils nördlich und südlich von Izmir liegen unglaubliche Kulturschätze der Türkei, nicht nur die berühmten Ausgrabungsstätten wie Pergamon, Ephesus oder Troja. 


Bericht: Brandstories, Türkei Tourismus

Bericht: ODCC Brand Stories, Türkei Tourismus

Vail, ODCC, Skitrax, USA, Kanada
von ODCC 16 Dez., 2021
Schon seit einigen Jahren entwickeln sich die größeren Skigebiete in den USA erstaunlich profitabel. Die wirkliche Profitabilität liegt aber in der Verwirklichung des amerikanischen Wirtschaftstraumes „Think big to get big“. Das börsennotierte US Unternehmen Vail Resorts (Bloomfield, CO) hat in den letzten 15 Jahren über 40 Skigebiete aufgekauft und kontinuierlich ausgebaut. Dazu gehören die Top Skigebiete Vail, Beaver Creek, Keystone, Whistler Mountain, Park City etc.) Mittlerweile werden um 5 Mrd. $ Umsatz generiert und weitere Skigebiet werden nahezu jährlich aufgekauft. Ähnlich rasant kauft der andere Mitbewerber, die Alterra Mountain Company (Denver,CO) kleine und große Skigebiete (u.a. Mammoth mountain, Aspen, Deer Valley) zusammen. Auch hier funktioniert das Konzept, kleinere oder marode Skigebiete aufzukaufen und in die Infrastruktur zu investieren.
IAAPA, Barcelona, Orlando, Skitrax World, Open Doors , ODCC
von ODCC 28 Aug., 2021
Mit Skitrax World sind wir auf den beiden Messen vertreten. Schon seit vielen Jahren sind wir Aussteller auf den IAAPA Messen in Europa. 2021 findet die Messe wieder in Barcelona (Spanien) statt. Schon 2016 war Barcelona Veranstalter der Messe. Sie können uns dort in Halle 1 am Stand 1410 vom 28-30. September antreffen. Erstmals werden wir im 16-18. November 2021 auf der IAAPA Orlando (USA) sein. Wir freuen uns riesig auf diese große Messe, denn wir haben viele Kunden in den USA und Kanada, dazu kommen viele Kunden aus Mittel- und Südamerika.
Wintersport, Covit-19
von ODCC 28 Jan., 2021
Mastercard und Wintersport-ExpertInnen prognostizieren die Auswirkungen von COVID-19 auf die Zukunft der Branche. Bis 2025 wird die europäische Wintersportbranche eine technologische Revolution durchleben, so die Prognose der neuen Delphi-Studie “The Impact of Technology on the Future of Winter Sports, in times of COVID-19”. Im Auftrag von Mastercard, offizieller Partner der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, wurden im Rahmen einer unabhängigen Studie 53 Wintersport-ExpertInnen zum Ausblick der Branche befragt. Die europaweite Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha L. Schmidt vom Center for Sports and Management, WHU – Otto Beisheim School of Management ergab, dass aufgrund von COVID-19 mehr als die Hälfte der ExpertInnen (56 %) eine langfristige Veränderung der Wintersportbranche erwarten.
von ODCC 09 Juli, 2020
Booking.com B.V., zur US-amerikanischen Booking Holdings gehörende Betreibergesellschaft der gleichnamigen Reise-Plattform, hat vor dem Supreme Court der USA eine historische Entscheidung erstritten: Das US-Markenamt darf generische Domain-Namen nicht mehr generell von der Markeneintragung ausschließen.
von ODCC 19 März, 2018
Große Ehrung in Vishakhapatnam. Unter den 30 Bewerbern für diese staatliche Unterstützung, ging "Sports Infra Solutions" als Gewinner mit dem komplexen Bau eines Skitrax Mattenskigebietes hervor.
IAAPI Messe Mumbai
von ODCC 28 Feb., 2018
Seit mehreren Jahren sind wir nun schon auf der IAAPA Messe Mumbai (IND). Mit unserem Partner „Sports Infra Solutions“ bieten unseren Kunden hier ein breites Portfolio an.
Dubai  verdoppelt Hotelkapazitäten bis 2020
von ODCC 02 Nov., 2015
Dubai verdoppelt Hotelkapazitäten bis 2020 Dubai versteht es, im Gespräch zu bleiben. Seit dem Spatenstich für das Burj Al Arab Hotel ist das Wüstenemirat zu einer Größe auf dem internationalen Tourismusmarkt geworden, und es kommen ständig Attraktionen hinzu
von ODCC 09 Juni, 2015
Ein 20 köpfiges Studenten Team war weltweit für Skitrax unterwegs. Von einem trendigen Produkt eine SWOT Analysen mit dem Ziel eine internationale Markenpositionierung zu erstellen, davon träumen die Studenten aus verschiedenen Ländern an der „University of Applied Sciences“ in Hof (GER) nicht mehr.
Mit Gabriel nach Doha
von ODCC 15 März, 2015
Der zweitätige Staatsbesuch von Sigmar Gabriel, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, nach Doha markiert den Beginn einer künftig engeren Zusammenarbeit zwischen Katar und Deutschland.
Show More
Share by: