Seit über 40 Jahren ist der Inhaber Wolfgang H. P. Schmidt im Marketing & Vertrieb & Ausbildung tätig. Schon neben seinem VWL und BWL Studium in Paderborn und Bielefeld konnte er wesentlich zum großen Vertriebserfolg des Skihersteller Hagan in Deutschland beitragen. Dazu absolvierte er noch ein Sport Studium an der TU München. 1985 war das große Finale mit den Studium Abschlüssen als Diplom-Betriebswirt und Sportlehrer (Staatl. Gepr. Skilehrer). Hinzu kam noch der Abschluss zum Trainer und Ausbilder der Skilehrer beim Deutschen Skiverband.
Lizenzen
Die Weiterentwicklung als Licensing und Merchandising Experte basiert auf der Vertriebsleitung Licensing innerhalb der Kirch Gruppe (Merchandising München) in den 1990er Jahren. Spannend war die europaweite Vermarktung von Schauspielern (u.a. David Hasselhoff, Terence Hill, Gerhard Lippert) , Filmen und TV Produktionen fast aller Hollywood Studios ( u.a. Universal, Fox, Lucas Film, Warner Brothers, Marvel) und angeschlossener TV Sender (u.a. DSF, Sport1, SAT1, Kabelkanal, Pro7) in verschiedenen Warensegmenten. Große Marketingerfolge waren z.B. die europaweite Positionierung und Lizenzvergabe von Filmen wie Jurassic Park, Batman, Indiana Jones, Fussball WM 1994, Looney tunes, Simpsons, aber auch Erfolge mit Bergdoktor, Nils Holgersson, Biene Maja u.v.a.m.
Konzerne
Ein weiterer Schritt nach vorn war die übernahmen der Geschäftsleitung Licensing Zentral Europa des weltweit führenden Spielzeugkonzern Hasbro, mit Sitz in London. Mit Klassikern wie Sindy, Monopoly, Action man, Trival Pursuit und Cluedo, bekam das Unternehmen erstmals die internationale Auszeichnung des Branchenverbands LIMA (Internationaler Lizenzverband) als "License Agency Of The Year"! Hinzu kam die Entwicklung der Ideen eines Monopoly Gewinnspiels mit der Werbeagentur "Heye & Partner" für McDonalds. Später wurde diese Werbekampagne ein weltweiter Erfolg.
Mit der Entwicklung des Franchisekonzeptes des ersten deutschen Sportartikeldiscounters Sport Fundgrube, konnte sich dieses Unternehmen innerhalb weniger Jahre zum Marktführer im Sportfachhandel in Deutschland und weiteren Ländern etablieren. Als Spezialist für Markenentwicklung und gezielter Positionierung eingetragener Marken wie z.B. Maybach, Snowtime, Laola und Simsen, konnten über Jahre außergewöhnliche Erfolge verzeichnet werden.
Klimawandel
Schon frühzeitig beschäftigte er sich mit dem Klimawandel, der Globalisierung des Wintersportarten, der Wintersportindustrie und des explodierenden, weltweiten Tourismus. Durch das stetige Anwachsen der Mittelschicht in den Schwellenländern, wächst der Bedarf nach aktiver Freizeitgestaltung, inklusive der Nachfrage nach Angeboten von Wintersport in diesen Ländern - auch ohne Schnee. Mit der selbst entwickelten Kunststoffmatte
Skitrax,
einer Art „künstliche Schneeoberfläche“, kann alpiner Skisport, Skispringen, Langlauf und Tubing auch ohne Schnee betrieben werden. Von nun an können reine Wintersport orientierte Orte auch im Sommer diese Aktivitäten anbieten. Hinzu kommen Snowtubing im Sommer und Ice-Karting im Sommer, d.h. sliden & driften mit Go-Karts wie im Winter auf Eis.
Produktion
Mit einer Produktion „Made in Germany“, weiteren Produktionsstätten im Ausland, den internationalen Markenrechten, Patenten und einem weltweiten Vertriebsteam, wurde konsequent ein internationales Marketing umgesetzt. Mit Büros, Agenten, Importeuren und eigenen Messeständen auf 5 Kontinenten, sind wir direkt am Puls der Veränderungen über internationale Neuheiten und Trends im Tourismusbereich und Freizeitanlagen.
Mit dem Tochterunternehmen "Schneestation", führen wir eine Media Agentur, die seit über 25 Jahren über internationale Wintersportveranstaltungen vor Ort berichtet.
Viel Berufserfahrung, stets gute Ideen, flexibles, zukunftsorientiertes Denken - das bieten wir unseren Kunden.