Blog-Layout

BRAND STORIES:

Delegationsreise nach Doha (Qatar)

Mit Sigmar Gabriel unterwegs

2015.03.15 - Der zweitätige Staatsbesuch von Sigmar Gabriel, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, nach Katar markiert den Beginn einer künftig engeren Zusammenarbeit zwischen Katar und Deutschland. Während seines Staatsbesuchs wurde Sigmar Gabriel von einer hochrangigen Delegation mit Vertretern deutscher Großunternehmen, wie zum Beispiel SAP, BMW und SIEMENS, begleitet. Beachtlich war jedoch, dass klein- und mittelständische Unternehmen den Großteil der Wirtschaftsdelegation mit mehr als 120 Firmen bildeten. Auch ODCC hat an dieser hochinteressanten Konferenz teilgenommen. 

Bei ihrer Ankunft in Doha wurden Sigmar Gabriel und die ihn begleitende Delegation im Rahmen eines exklusiven Abendessens von Sheikh Faisal Bin Qassim Al Thani in seinem Privatmuseum herzlich empfangen. Das Sheikh Faisal Museum gehört zu den eindrucksvollsten Privatmuseen im Nahen Osten. 

Bilaterale Gespräche über die Staatsbeziehungen wurden im Emiri Diwan geführt, wo der Deutsche Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie von S.E. Sheikh Tamim bin Hamad Al Thani, Emir von Katar, empfangen wurde. 

Ein besonders bedeutendes Ereignis während des zweitägigen Staatsbesuchs war die Teilnahme der Delegation an der 1st SMEs Konferenz, welche gemeinsam von der Qatar Chamber und dem Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft Katar (AHK) im Four Season Hotel organisiert wurde. Bei seiner Eröffnungsrede betonte Sigmar Gabriel das große Interesse des Deutschen Privatsektors an Investitionsmöglichkeiten in Katar. In diesem Zusammenhang wies er auf die Schlüsselfunktion der klein- und mittelständischen Unternehmen hin. Diese bezeichnete er als Innovationstreiber und Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Wie auch der Leitsatz der Konferenz, „German „Mittelstand“ and Qatari SMEs: joining hands sharing success“ aussagt, besteht das Ziel dieser Veranstaltung darin Klein- und Mittelständler bei ihrem Markteintritt in Katar zu unterstützen. Hierzu wurden zahlreiche Präsentationen, Erfolgsgeschichten und Reden gehalten. Des Weiteren hatten die Teilnehmer der Konferenz die einzigartige Möglichkeit potentielle Geschäftspartner zu treffen. Die B2B-Meetings, welche in diesem Rahmen stattfanden, wurden von der AHK Katar organisiert. 

Mit der hohen Teilnehmerzahl bei der ersten SMEs Konferenz kam das gegenseitige Interesse der beiden Länder an einer stärkeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit erneut zum Ausdruck. Darüber hinaus wurde die beträchtliche und zunehmend wichtige Rolle kleiner- und mittelständischer Betriebe im Hinblick auf zukünftige Investitionen ersichtlich. 

Auch ODCC konnte viele neue, hochkarätige Geschäftskontakte knüpfen und erste Geschäftsabschlüsse tätigen. 

Bericht: ODCC Brand Stories, AHK Qatar

von ODCC 07 Aug., 2024
BRAND STORIES:
Vail, ODCC, Skitrax, USA, Kanada
von ODCC 16 Dez., 2021
Schon seit einigen Jahren entwickeln sich die größeren Skigebiete in den USA erstaunlich profitabel. Die wirkliche Profitabilität liegt aber in der Verwirklichung des amerikanischen Wirtschaftstraumes „Think big to get big“. Das börsennotierte US Unternehmen Vail Resorts (Bloomfield, CO) hat in den letzten 15 Jahren über 40 Skigebiete aufgekauft und kontinuierlich ausgebaut. Dazu gehören die Top Skigebiete Vail, Beaver Creek, Keystone, Whistler Mountain, Park City etc.) Mittlerweile werden um 5 Mrd. $ Umsatz generiert und weitere Skigebiet werden nahezu jährlich aufgekauft. Ähnlich rasant kauft der andere Mitbewerber, die Alterra Mountain Company (Denver,CO) kleine und große Skigebiete (u.a. Mammoth mountain, Aspen, Deer Valley) zusammen. Auch hier funktioniert das Konzept, kleinere oder marode Skigebiete aufzukaufen und in die Infrastruktur zu investieren.
IAAPA, Barcelona, Orlando, Skitrax World, Open Doors , ODCC
von ODCC 28 Aug., 2021
Mit Skitrax World sind wir auf den beiden Messen vertreten. Schon seit vielen Jahren sind wir Aussteller auf den IAAPA Messen in Europa. 2021 findet die Messe wieder in Barcelona (Spanien) statt. Schon 2016 war Barcelona Veranstalter der Messe. Sie können uns dort in Halle 1 am Stand 1410 vom 28-30. September antreffen. Erstmals werden wir im 16-18. November 2021 auf der IAAPA Orlando (USA) sein. Wir freuen uns riesig auf diese große Messe, denn wir haben viele Kunden in den USA und Kanada, dazu kommen viele Kunden aus Mittel- und Südamerika.
Wintersport, Covit-19
von ODCC 28 Jan., 2021
Mastercard und Wintersport-ExpertInnen prognostizieren die Auswirkungen von COVID-19 auf die Zukunft der Branche. Bis 2025 wird die europäische Wintersportbranche eine technologische Revolution durchleben, so die Prognose der neuen Delphi-Studie “The Impact of Technology on the Future of Winter Sports, in times of COVID-19”. Im Auftrag von Mastercard, offizieller Partner der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, wurden im Rahmen einer unabhängigen Studie 53 Wintersport-ExpertInnen zum Ausblick der Branche befragt. Die europaweite Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha L. Schmidt vom Center for Sports and Management, WHU – Otto Beisheim School of Management ergab, dass aufgrund von COVID-19 mehr als die Hälfte der ExpertInnen (56 %) eine langfristige Veränderung der Wintersportbranche erwarten.
von ODCC 09 Juli, 2020
Booking.com B.V., zur US-amerikanischen Booking Holdings gehörende Betreibergesellschaft der gleichnamigen Reise-Plattform, hat vor dem Supreme Court der USA eine historische Entscheidung erstritten: Das US-Markenamt darf generische Domain-Namen nicht mehr generell von der Markeneintragung ausschließen.
von ODCC 19 März, 2018
Große Ehrung in Vishakhapatnam. Unter den 30 Bewerbern für diese staatliche Unterstützung, ging "Sports Infra Solutions" als Gewinner mit dem komplexen Bau eines Skitrax Mattenskigebietes hervor.
IAAPI Messe Mumbai
von ODCC 28 Feb., 2018
Seit mehreren Jahren sind wir nun schon auf der IAAPA Messe Mumbai (IND). Mit unserem Partner „Sports Infra Solutions“ bieten unseren Kunden hier ein breites Portfolio an.
Dubai  verdoppelt Hotelkapazitäten bis 2020
von ODCC 02 Nov., 2015
Dubai verdoppelt Hotelkapazitäten bis 2020 Dubai versteht es, im Gespräch zu bleiben. Seit dem Spatenstich für das Burj Al Arab Hotel ist das Wüstenemirat zu einer Größe auf dem internationalen Tourismusmarkt geworden, und es kommen ständig Attraktionen hinzu
von ODCC 17 Juni, 2015
Die Türkei gehört nach wie vor zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen: Laut Angaben der Stiftung für Zukunftsfragen (Auslandsreiseziele 2014) liegt das Land auf dem dritten Platz der beliebtesten europäischen Reiseziele. Die Beliebtheit zeigt sich auch in den Besucherzahlen
Show More
Share by: