Blog-Layout

BRAND STORIES:

Financial times Deutschland

Schneekanonen für warme Temperaturen

Als das weiße Wunder im Januar vom Himmel herunterkam, fehlten den Einwohnern von Ras al-Chaima die Worte. Schnee - für dieses Phänomen gibt es im lokalen arabischen Dialekt keine Vokabel. Wieso auch? Ganze zwei Mal hat es im drittkleinsten der Vereinigten Arabischen Emirate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen geschneit, zuletzt im Januar. Und beide Male war lediglich die Spitze des Dschebel Dschais angezuckert, des höchsten Berges im Scheichtum.

Für Ras al-Chaimas Bürger, die gerade 40 Grad Hitze erdulden müssen, ist Schnee ein Fremdwort. Für die Herrscherfamilie al-Kasimi ist er die Zukunft: Sie wollen ihr Wüstenemirat in ein internationales Ski-Mekka verwandeln. Auf dem Dschebel Dschais lässt Prinz Faisal, der Sohn des Emirs, gerade das erste Outdoor-Skiresort der arabischen Halbinsel bauen. Mehrspurige Autobahnen führen von der Küste hinauf zum 1900 Meter hohen Berg, wo gerade die ersten Luxusdomizile im Schweizer Chaletstil errichtet werden. In Kürze sollen die Pistenarbeiten beginnen.

Dann werden Tausende Bauarbeiter aus Bangladesch, Pakistan und Indonesien ein Netz aus Kühlschlangen und Spezialmatten im Felsboden verlegen. Bis zu fünf Kilometer lang und 500 Meter breit soll die Abfahrt Gerüchten zufolge werden: von oben bis unten künstlich beschneit. Das wäre zehnmal so lang wie die längste Piste in Dubais Skihalle, dem bisherigen Nabel der Skiwelt am Persischen Golf. Wie in den Alpen sollen die Touristen in einer Seilbahn auf den Gipfel des Dschebel Dschais hochschweben. Angeblich plant der Prinz sogar, den Skiweltcup nach Ras al-Chaima zu holen. „Dies ist eine einzigartige Location“, sagt Michel Sakkal, Chef der staatlichen Planungsbehörde, der FTD. „Man wird im Badeanzug Ski fahren können.“ So märchenhaft es klingt – Prinz Faisal meint das alles offenbar ernst. 120 Mio. Dirham (mehr als 20 Mio. €) hat der Chef der Rasal-Chaima-Freihandelszone bereits in seinen Wintertraum investiert. „Die Regierung wird dieses Vorhaben auf jeden Fall umsetzen“, sagt Marjam al-Murschedi, die Assistentin Seiner Hoheit. „In zwei Jahren ist es fertig.“

Dann sollen Tausende schneehungrige Araber und Expatriates aus dem Westen das neue Retortenresort besuchen – auch wenn die Skihalle von Dubai fast immer gähnend leer ist. Technisch ist das Projekt machbar. „Man braucht nur Unmengen von Energie für die Kühlung“, sagt Wolfgang Schmidt, Chef von Skitrax, einem Hersteller von Spezialkunststoffmatten für schneearme Skigebiete. „Mittlerweile gibt es eine Spezialschneekanone, die selbst bei 30 Grad plus noch Schnee erzeugen kann.“ Die Araber dürften aber ein politisches Problem mit der Wundermaschine haben: Der Hersteller kommt aus Israel.

Bericht: ODCC Brand Stories, Financial Times Deutschland

von ODCC 07 Aug., 2024
BRAND STORIES:
Vail, ODCC, Skitrax, USA, Kanada
von ODCC 16 Dez., 2021
Schon seit einigen Jahren entwickeln sich die größeren Skigebiete in den USA erstaunlich profitabel. Die wirkliche Profitabilität liegt aber in der Verwirklichung des amerikanischen Wirtschaftstraumes „Think big to get big“. Das börsennotierte US Unternehmen Vail Resorts (Bloomfield, CO) hat in den letzten 15 Jahren über 40 Skigebiete aufgekauft und kontinuierlich ausgebaut. Dazu gehören die Top Skigebiete Vail, Beaver Creek, Keystone, Whistler Mountain, Park City etc.) Mittlerweile werden um 5 Mrd. $ Umsatz generiert und weitere Skigebiet werden nahezu jährlich aufgekauft. Ähnlich rasant kauft der andere Mitbewerber, die Alterra Mountain Company (Denver,CO) kleine und große Skigebiete (u.a. Mammoth mountain, Aspen, Deer Valley) zusammen. Auch hier funktioniert das Konzept, kleinere oder marode Skigebiete aufzukaufen und in die Infrastruktur zu investieren.
IAAPA, Barcelona, Orlando, Skitrax World, Open Doors , ODCC
von ODCC 28 Aug., 2021
Mit Skitrax World sind wir auf den beiden Messen vertreten. Schon seit vielen Jahren sind wir Aussteller auf den IAAPA Messen in Europa. 2021 findet die Messe wieder in Barcelona (Spanien) statt. Schon 2016 war Barcelona Veranstalter der Messe. Sie können uns dort in Halle 1 am Stand 1410 vom 28-30. September antreffen. Erstmals werden wir im 16-18. November 2021 auf der IAAPA Orlando (USA) sein. Wir freuen uns riesig auf diese große Messe, denn wir haben viele Kunden in den USA und Kanada, dazu kommen viele Kunden aus Mittel- und Südamerika.
Wintersport, Covit-19
von ODCC 28 Jan., 2021
Mastercard und Wintersport-ExpertInnen prognostizieren die Auswirkungen von COVID-19 auf die Zukunft der Branche. Bis 2025 wird die europäische Wintersportbranche eine technologische Revolution durchleben, so die Prognose der neuen Delphi-Studie “The Impact of Technology on the Future of Winter Sports, in times of COVID-19”. Im Auftrag von Mastercard, offizieller Partner der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, wurden im Rahmen einer unabhängigen Studie 53 Wintersport-ExpertInnen zum Ausblick der Branche befragt. Die europaweite Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha L. Schmidt vom Center for Sports and Management, WHU – Otto Beisheim School of Management ergab, dass aufgrund von COVID-19 mehr als die Hälfte der ExpertInnen (56 %) eine langfristige Veränderung der Wintersportbranche erwarten.
von ODCC 09 Juli, 2020
Booking.com B.V., zur US-amerikanischen Booking Holdings gehörende Betreibergesellschaft der gleichnamigen Reise-Plattform, hat vor dem Supreme Court der USA eine historische Entscheidung erstritten: Das US-Markenamt darf generische Domain-Namen nicht mehr generell von der Markeneintragung ausschließen.
von ODCC 19 März, 2018
Große Ehrung in Vishakhapatnam. Unter den 30 Bewerbern für diese staatliche Unterstützung, ging "Sports Infra Solutions" als Gewinner mit dem komplexen Bau eines Skitrax Mattenskigebietes hervor.
IAAPI Messe Mumbai
von ODCC 28 Feb., 2018
Seit mehreren Jahren sind wir nun schon auf der IAAPA Messe Mumbai (IND). Mit unserem Partner „Sports Infra Solutions“ bieten unseren Kunden hier ein breites Portfolio an.
Dubai  verdoppelt Hotelkapazitäten bis 2020
von ODCC 02 Nov., 2015
Dubai verdoppelt Hotelkapazitäten bis 2020 Dubai versteht es, im Gespräch zu bleiben. Seit dem Spatenstich für das Burj Al Arab Hotel ist das Wüstenemirat zu einer Größe auf dem internationalen Tourismusmarkt geworden, und es kommen ständig Attraktionen hinzu
von ODCC 17 Juni, 2015
Die Türkei gehört nach wie vor zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen: Laut Angaben der Stiftung für Zukunftsfragen (Auslandsreiseziele 2014) liegt das Land auf dem dritten Platz der beliebtesten europäischen Reiseziele. Die Beliebtheit zeigt sich auch in den Besucherzahlen
Show More
Share by: